Gestatten: Harald V. von Norwegen

Alesund ist die norwegische Antwort auf Barcelona, Prag oder Riga, denn auch hier stehen viele Jugendstilbauten, diesmal mit einem sichtbar nordischen Einschlag. Die Stadt musste 1904 nach einem verheerenden Brand komplett neu errichtet werden. Die deutsch-norwegischen Beziehungen sind recht gut, vor allem, wenn man sich verinnerlicht, dass Hitler 1940 in das neutrale Norwegen einmarschierte und beim Vormarsch der Russen die Taktik der "verbrannten Erde" anordnete. Positiv auf die Beziehungen hier in Alesund wirkte sich zweifellos die schnelle deutsche Hilfe aus, als in der Nacht vom 22. auf den 23. Januar 1904 Alesund weitgehend niederbrannte und bereits am Abend des 23. Januar Hilfe aus Deutschland kam. So trägt auch heute noch eine Straße den Namen des damaligen deutschen Kaisers Wilhelm II.

Alsesund

Die Einheimischen freuen sich sehr über unseren Besuch: In den Straßen stehen Tausende von Passanten, vor allem Kinder, mit Fähnchen und jubelten uns zu. Oder gilt der Jubel doch jemand anderem? Unweit der Kaiser Wilhelms gate laufen wir dem norwegischen König Harald V. quasi über den Weg, der mit dem litauischen Ministerpräsidenten zu Besuch in Alesund war. Wahrscheinlich gilt der Jubel den beiden.

Alesund

Einen tollen Blick hat man vom Hausberg Aksla in 189 Metern Höhe. Diese Aussicht muss man sich allerdings erarbeiten. Nicht weniger als 500 Stufen liegen zwischen mir und der Aussicht. Das Panorama ist toll. Man hat von dort oben nicht nur einen tollen Blick auf die Stadt, sondern auch auf die umliegenden schneebedeckten Berge sowie auf verschiedene Fjorde. Die Sonne meint es gut mit mir.

Es folgt eine spektakuläre Fahrt durch diese Fjorde, auf beiden Seiten steile schneebedeckte Berge, immer wieder unterbrochen von lieblichen grünen Tälern, kleinen Ortschaften, alleinstehenden roten, weißen oder hellblauen Holzhäusern. Am Nachmittag legen wir noch kurz in Kristiansund an, hier gibt es allerdings nicht viel zu sehen. Am Abend begegnen wir noch der MS Lofoten, einem der älteren Hurtigruten-Schiffe.

Alseund